Story
Die Mühle Tornow war ursprünglich eine um 1873 erbaute Wassermühle. Diese war bis 1989 in Betrieb, wobei in den 1960er Jahren die Wasserkraft durch Strom ersetzt wurde.
Wir haben das Objekt im Jahr 1995 erworben, um die historische Wassermühle und die dazugehörigen Gebäude vor dem Verfall zu bewahren. Um 2007 konnten wir dann mit der Sanierung des gesamten Ensembles beginnen, deren Ziel die Umnutzung der Anlage für Beherbergung und Gastronomie war. Die Kombination von Vater: Hubert Schneider (Bauingenieur) und Sohn Christian Schneider (Koch und Betriebswirt) war für unser Vorhaben wie geschaffen.
Die Sanierung erfolgte nach den Anforderungen des Denkmalschutzes und mit viel Liebe zum Detail. So haben wir wo immer es möglich war, den ursprünglichen Zustand bewahrt und in die neuen Funktionen integriert.
Über die Geschichte der Mühle Tornow informiert eine Sammlung von Fotos und Dokumenten, welche die Nachkommen des letzten Müllers uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. Wir haben sie in Form einer kleinen Ausstellung anschaulich aufbereitet.